14. Februar 2015

Die Adler brüten wieder

Die ersten Frühlingszeichen nahen: wie die lettische Naturschutzstiftung mitteilt, ist es ab sofort auch in diesem Jahr wieder möglich, ein Seeadler-Pärchen beim Brüten zu beobachten. Installiert ist die Kamera diesmal bei Durbe in Kurland, ein relativ neues Adlernest, was sich auf einer alleinstehenden Fichte befindet, deren Spitze von Sturm und Schnee abgeknickt wurde. Normalerweise brüten Seeadler lieber auf Kiefern, wie die lettischen Naturschützer feststellen. Ungefähr die Hälfte der Seeadler-Nester in Lettland befinden sich auf Kiefern, ein Drittel auf Espen, seltener auch mal auf Birken, Schwarzerlen oder sogar Eichen.
Anfang Februar begann das Seeadlerpaar mit den Nestbauarbeiten, nun werden 1-3 Eier bis etwa Ende Februar / Anfang März gelegt und durchschittlich 38 Tage bebrütet. Nach dem Schlüpfen wird der Nachwuchs dann nach etwa 2 1/2 Monaten flügge.

Zeit und Gelegenheit also, in den nächsten Wochen mal reinzuschauen bei den "Jūras ērgļi", wie die Seeadler auf Lettisch heißen. Auch wer beim Beobachten noch mehr Herausforderungen braucht, dem wird etwas geboten. Abgesehen davon, dass nicht nur ein Live-Bild verfügbar ist, sondern auch die wunderbare Stille der Natur in Kurland erlauscht werden kann - ab und zu mal vom Schrei eines Kolkraben oder dem Gesang anderer Vögel durchbrochen. Wer genau hinschaut, kann am rechten Fuß des Weibchens einen blauweißen Ring erkennen - der von einer Beringung in Estland stammt. Am linken Fuß befindet sich auch noch ein blau-roter Ring, der davon zeugt, dass die Beringung am 18.Juni 1999 auf Saaremaa erfolgt ist.

Seeadler-Webcam "Dabasdati" (vier verschiedene Formate wählbar)

NEU ab April 2015: Hier gibts auch Schwarzstörche, Rohrdommeln und Fischadler zu bewundern!

1 Kommentar:

Heinke hat gesagt…

Den Link zur Webcam hab ich mir vor ein paar Tagen abgespeichert und es ist total faszinierend die beiden Adler dort in ihrem Horst zu beobachten.
Ich freu mich schon darauf, wenn sie erst mal Eier legen und die kleinen dann geschlüft sind!