31. Juli 2006

Vorschau aufs Sängerfest, Rückschau auf BALTICA 2006

Wem das Warten aufs nächste große lettische Sängerfest zu lang wird, konnte sich dieses Jahr im Juli mit dem Folklorefest BALTICA 2006 in Lettland trösten. Eins haben beide lettische Kulturevents gemeinsam: eine Infoseite im Internet: Hier finden sich sowohl Fotos von der Veranstaltungen der BALTICA 2006, eine Liste der Teilnehmer/innen aus allen Landesteilen Lettlands, wie auch genauere Angaben zu den Veranstaltern. Allerdings sind im lettischsprachigen Teil erheblich mehr Infos zu finden - im englischsprachigen gibt es nur den Bereich "guests" (Gäste) - dafür aber auch schöne Fotos von allen hier aufgeführten Gruppen. Gäste aus Deutschland sind hier leider nicht vertreten.
Wer Lettland gern kennenlernen möchte, wird immer wieder auf die herausragenden Sängerfeste hingewiesen. Fans können schon jetzt die Wartezeit auf den Sommer 2008 mit Neuigkeiten aus dem Internet überbrücken. Leider nur in verkürzter Fassung in Englisch - allerdings auch schon mit einer detaillierten Liste aller einzelnen Feierlichkeiten im ganzen Land. Interessant auch der Bereich "History", der eine ausführliche Darstellung der Geschichte der lettischen Sängerfeste enthält (Englisch). Im lettischsprachigen Teil wird der Bereich "Konkursi" ergänzt, denn Chöre müssen sich natürlich für die Teilnahme erst noch bewerben! Für "Insider" interessant ist die Glückwunschliste (hier werden Jubilare beglückwünscht). Und für diejenigen, die selbst bei bekannten Chören anfragen möchten, ist vielleicht die Kontaktliste (Links) interessant.

Weitere Materialien sind leider nur in Lettisch hier zu finden. So zum Beispiel die gemeinsame Resolution Estlands, Lettlands und Litauens an die UNESCO, die Sängerfeste in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen (18.2.2005).

Keine Kommentare: