17. August 2014

Lettische Jugend auf dem Weg nach Europa

Zwei etwas wiedersprüchliche Statistikzahlen im Monat August 2014:auf 10,7% sei die Arbeitslosenquote im Monat Juli 2014 gefallen, berichtet das zuständige Ministerium stolz. Es sei die niedrigste Quote seit Beginn der Wirtschaftskrise 2009.
Doch gleichzeitig pendelt die Zahl der Einwohner des Landes nur noch um die 2 Millionen. Schon Jugendliche wandern doppelt so häufig wie der Durchschnitt ihrer Altersgenossen in anderen EU-Ländern aus Lettland aus - das ist eines der Feststellungen einer Konferenz zum Thema "Jugend in Lettland 2015-2020", die vor einer Woche in Riga stattfand.

Das lettische Statistikamt geht davon aus, dass Personen zwischen 13 und 25 Jahren als Jugendliche zu bezeichnen sind. Dieser Definition zufolge gibt es 291.964 Jugendliche in Lettland (15% der Einwohnerzahl). Umfragen unter ihnen zeigen, dass 64% in ihrer Freizeit gerne etwas am Computer tun, 53% treiben Sport, 40% schauen Fernsehen, 30% lesen etwas und 13% tanzen gern (Quelle: CSB).Übrigens ist unter den Jugendlichen die alte Legende, es gäbe in Lettland prozentual sehr viele Frauen, nicht anzutreffen: mit 51% haben die Jungs nur einen knappen Überhang.

Grafik: Lettisches Statistikamt CSB
22% aller Arbeitssuchenden in Lettland sind Jugendliche.17% aller Jugendlichen suchen sich Arbeit in anderen EU-Ländern - im europäischen Mittel seien es nur um die 10%. (LETA) Staatliche Behörden reagieren auf diese Tendenz relativ hilflos: man müsse Jugendliche eben auch zur Mitarbeit in nichtstaatlichen Organisationen bewegen, meint zum Beispiel Sanda Brūna als Vertreterin des zuständigen Ministeriums vor der lettischen Presse. Außerdem sei der Aufbau von Strukturen zu lebenslangem Lernen wichtig, um möglichst vielen den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Allerdings genießen gerade staatliche Vertreter und Politiker bei lettischen Jugendlichen mit das geringste Ansehen.

An lettischen Hochschulen wurden im akademischen Jahr 2013/2014  89.671 Studierende registriert. Im Jahr 2012 befanden sich 1.745 Studierende in Austauschmaßnahmen mit Hochschulen im Ausland in 42 verschiedenen Ländern: am beliebtesten waren deutsche Hochschulen mit einem Anteil von 12,3%, gefolgt von Litauen mit 8,3% und Spanien mit 6,8%.
8% aller Jugendlichen unter 25 Jahren sind bereits verheiratet, und zusammengenommen haben sie 4.469 Kindern das Leben geschenkt, rein statistisch. Trotz allen Zahlengewirrs, die Schlagzeile bleibt: auch die jungen Leute in Lettland suchen derzeit ihr Glück im Ausland - ob mangels Möglichkeiten in Lettland das Auskommen zu sichern, oder einfach als scheinbar bessere Alternative.

Keine Kommentare: