24. Juni 2012

Priecīgi Jāņi

Ein fröhliches Mitsommerfest feierte  Lettland am vergangenen Wochenende, allein 60.000 Menschen versammelten sich am Samstag am Daugavaufer bei Musik und Tanz.
Wer Jānis heißt, feiert am selben Tag auch Namenstag. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Jungen und Männer mit Vornamen Jānis allerdings um 8.6% zurückgegangen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur LETA mit und berief sich damit auf die Daten des Bürgerschafts- und Migrationsamt Lettlands. In diesem Jahr konnten aber immerhin 58.469 Menschen die Jānis heißen in Lettland Namenstag feiern (2007 waren es noch 63.950 gewesen).
Am selben Tag feiert auch der weibliche Vorname Līga - in diesem Jahr 10.587 mal bei Mädchen und Frauen Namenstag (2007 waren es 10.785).
Die meisten Träger und Trägerinnen dieser traditionsreichen Vornamen leben in Riga - 10.507 mal Jānis und 1930 mal Līga. Noch weitere knapp 2000 Jānis leben momentan außerhalb Lettlands im Ausland.

Keine Kommentare: