6. Juli 2012

Lüneburg lettisch

Sehr stark repräsentiert zeigte sich Lettland auf dem Internationalen Hansetag in Lüneburg. Gleich sieben lettische Städte mit Hansetradition (Cēsis, Koknese, Kuldīga, Limbaži, Riga, Straupe, Valmiera) waren in Lüneburg vertreten - nur Ventspils war diesmal offenbar nicht dabei. Gute Gelegenheit sich gerade gegenüber den Deutschen mal ins rechte Licht zu setzen, denn unter den etwa 100 möglichen deutschen Mitgliedern der Neuen Hanse (nicht alle Städte mit Hansetradition sind aktiv dabei) bieten sich den lettischen Gästen reichlich Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich bekannter zu machen.

Harmony4Riga - Hansetage Lüneburg 2012 c/o Albert Caspari on Vimeo.
Während es deutsche Zuhörer bei der Musik des Barbershop-Quartetts "Harmony4Riga" relativ leicht gemacht wurde (Lieder in Deutsch und Englisch, kleine, gut moderierte Bühne), hatten es die Musikgruppen aus Koknese und Limbaži schon etwas schwerer. Auf riesigen Bühnen, ungewohnt hoch und weit weg vom Publikum gebaut, fanden sich Musiker/innen und Tänzer/innen platziert. Aber siehe da, "inter-lettische" Unterstützung nahte! Während oben das Programm lief, brachen unten die übrigen Lettinnen und Letten aus Straupe, Riga oder Valmiera die Hemmschwellen und griffen sich deutsche Tanzpartner/innen.
Insgesamt war die starke lettische Repräsentanz auffällig für alle Lettland-Fans. Auch die Musikerinnen und Musiker hatten offenbar Spaß am Ereignis: immer wieder waren sie entweder in den Lüneburger Altstadtstraßen oder an den Infoständen der lettischen Hansestädte musizierenderweise anzutreffen.

mehr Fotos  /  Webseite Hansetag 2012

hansetage lueneburg 2012 lemisele von Albert Caspari on Vimeo.

Keine Kommentare: