25. April 2006

Nicht alles gelogen - lettische Münze des Jahres ehrt Münchhausen

Münchhausens Lügengeschichten haben viele als Kind gelesen und vielleicht herzlich darüber gelacht. Nicht nur der legendäre Ritt auf der Kanonenkugel, sondern auch viele andere Merkwürdigkeiten kommen so herrlich unwahrscheinlich daher, dass sie eben schlicht als Lügengeschichten gelten. Keine Lüge jedoch ist, dass Baron Freiherr von Münchhausen einige Jahre im Gebiet des heutigen Lettland gelebt hat - eine Tatsache, an welche die Bank von Lettland kürzlich mit einer Gedenkmünze erinnern wollte. Diese Münze ist nun per "Kundenbefragung" unter 12.776 Menschen mit 30% der Stimmen zur "Münze des Jahres" in Lettland gewählt worden (Pressemitteilung "Current Latvia").

Karl Friedrich Hieronymous von Münchhausen (1720-1797) kam ins damals zu Russland gehörende lettische Livland (heute: Bezirk Vidzeme / Nordlettland) im Jahr 1737. Seine Begleiter, auch bei den vielen Jagdausflügen, waren Prinz Anton Ulrich und später der deutschbaltische Gutsbesitzer Georg Gustav von Dunten, der Münchhausen ins Gutshaus nach Dunte zur Entenjagd einlud. Dort jagde der später als "Lügenbaron" bekannt junge Mann offensichtlich nicht nur Geflügel: am 2.Februar 1744 heiratete er die Tochter seines Gastgebers Jacobina von Dunten. In Livland / Vidzeme lebte er bis 1750, und erzählte viele seiner Geschichten im Freundes- und Familienkreis, gerne bei einem Glas Wein, wie es überliefert ist. Die abenteuerlichen Geschichten um "Baron Münchhausen" wurden aber erst ab 1785 aufgeschrieben. Die Autorenschaft sei umstritten, so stellt es auch die Bank von Lettland in ihren Begleitinformationen zur Münzedition dar. Wer mehr als die Münze sich Anschauen will, hat heute auch im wirklichen Ort Dunte, nahe der Strasse Riga-Tallinn in Vidzeme gelegen, alle Möglichkeiten. Vor kurzem erst ist das Münchhausen Museum renoviert worden
.

Wetere Münchhausen-Infos im Internet:
- Münchhausenland der Stadt Bodenwerder / Niedersachsen
- Münchhausen bei Wikipeda
- Liste mit Filmen zum Thema Münchhausen
- Lettischsprachige Seite zu Münchhausen (Minhauzena pasaule)
- Münchhausen-Museum und Münchhausen Gasthaus ("Minhauzena Unda")
in Lettland
- Linkverzeichnis zu weiteren Münchhausen-Seiten
- Infos zu verschiedenen Münchhausen-Publikationen eines Münchhausen-Sammlers
- Freundeskreis Münchhausen-Gutshof e.V.
- Reiseangebot "Urlaub auf dem Lande", inklusive "Wanderweg des Baron Münchhausen" in Dunte
- Geschichte der Münchhausen-Aktivitäten in Lettland
- eine Münchhausen-DVD

Keine Kommentare: