20. Januar 2006

Jahr der Barrikaden 1991


Riga barricades 1991 Latvia
Originally uploaded by Jens-Olaf.
15 Jahre ist es bereits her, dass Lettland seine Unabhängigkeit wiedererlangte. Voraus ging ein langer Prozess der Ablösung von der allmächtigen Sowjetunion. Der Höhepunkt dieser Entwicklung war das Jahr 1991. Nun häufen sich die Jahrestage, und in Riga gibt es ein neues Museum, das die Ereignisse dokumentiert.
Die Webseite des Museums und eine Fotogalerie gibt es hier.
Ausserdem gibt es eine Reihe von Videos an Brennpunkten der Auseinandersetzungen mit sowjetischen Einheiten in Riga im Januar 1991. Zum Beispiel aufgenommen am Innenministerium, das von der notorischen OMON, einer Sicherheitstruppe, angegriffen wurde. Im nahegelegenen Park wurden zwei lettische Dokumentarfilmer beschossen, einer von ihnen wurde tödlich getroffen, während er bewusst seine Kamera weiterlaufen liess. Der Ablauf dieses Vorfalls wird im Detail dargestellt.

Keine Kommentare: