23. Mai 2013

Der Dichter

Ein Dichter ist als wie ein Baum

und seine Blüthen sind die Lieder

da schüttelt er im Frühlingstraum

sein volles Haupt wohl hin und wieder

vom Sturm bewegt, von Luft und Weh -  

und rings umher fällt Blüthenschnee.

Karl von Holtei (1798 – 1880),
Dramatiker, Lyriker, Erzähler; Publizist; Schauspieler; 1837-41 Theaterdirektor in Riga.

Das Gedicht "Der Dichter" ist eines von vielen möglichen Beispielen, wie alte deutschsprachige Texte aus dem alten Livland (also dem heutigen Südestland und Nord-Lettland) durch das Projekt EEVA öffentlich zugänglich gemacht wurden. Eigentlich soll es hier um Estland gehen - aber wie man sieht, lassen sich auch manche auf Lettland bezogene Schätze finden. 
Ein Auszug aus der Selbstdarstellung:
"
EEVA wurde im Herbst 2002 mit Unterstützung des Programms „Literaturklassik" des Kultusministeriums der Republik Estland gestartet.

Das Hauptziel von EEVA besteht darin, einen Zugang zu alten und seltenen Texten der Literaturgeschichte Estlands zu bieten und die Originaltexte gleichzeitig zu schonen.
EEVA beinhaltet Texte vom 13. Jahrhundert bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts."

Auf der dortigen Webseite ist noch vieles mehr nachlesbar.

Keine Kommentare: