10. Juni 2020

Coranse Brilonā

Briloner - hanseatisch gestimmt
und verteidigungs- und feierbereit
Die lettische Hansestadt Limbaži meldete es am 24. März auf Facebook und später auch in der Lokalzeitung "Auseklis": im Jahr 2020 müssen die 40. Internationalen Hansetage der Neuzeit leider ausfallen. Die Corona-Krise machte es bald klar: es wird niemand anreisen können, es wird niemand teilnehmen können - ganz zu schweigen von gemeinsam singen und feiern. - Die lettische Presse beschränkte die Berichterstattung aber bald auf "das Wesentliche": 2021 wird Riga der Gastgeber sein.

Auch die knappe Berichterstattung über Brilon beschränkte sich auf diesen Punkt: "Die diesjährigen 40. Hansetage richtete vom 4.-7. Juni die deutsche Stadt Brilon aus. Eine der Hauptaktivitäten war die virtuelle Flaggenübergabe an Riga." (db) Da musste sich Brilon 24 Jahre vorher bewerben (!), um EINMAL die Internationalen Hansetage durchführen zu dürfen - 72 Tage zuvor mussten sie abgesagt werden. Über 1500 Delegierte aus 111 Hansestädten und 15 Ländern, auch 36 Kulturgruppen blieben "im Homeoffice". Die nächsten Jahre sind ausgebucht: bis 2030 stehen bereits alle weiteren Gastgeber*innen der Hansetage fest.

Für 2021 haben sich andere lettischen Hansestädte wie Cēsīs, Koknese, Kuldīga, Limbaži, Straupe, Valmiera und Ventspils bereits zur Teilnahme angemeldet - ebenso wie Städte aus Litauen und Estland. Riga ist seit 2000 Mitglied der "Neuen Hanse" und hat auch bereits 2001 einmal die "Internationalen Hansetage" ausgerichtet - damals allerdings ging dieses Event in der parallel angebotenen Veranstaltungsreihe zum 800.jährigen Stadtjubiläum etwas unter. Schon 2004 entschieden sich daher die Stadtoberen, sich für 2021 nochmals zu bewerben.

echt handwerklich: Flickwerk aus
vielen Hansestädten vor Ort in Brilon
Nun ja: auch die Ankündigung eines "Virtuellen Hansetags" wurde offenbar nur in Limbaži mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt: hatten sich doch Handarbeitsfreund*innen auch an einem Briloner Projekt, den "Tipis" ("Zelte der europäischen Verbindung", lettisch: "Sanāksmju telši") beteiligt (LA). "Quadrate aus Nylongarn" sollten hier eingeliefert werden, um dann vor Ort zusammengefügt zu werden. Auch wenn man dem Projekt nicht ansieht, dass eine Künstlerin dazu die Idee hatte (es führt ideel ein wenig zurück in die alten Zeiten der gehäkelten Klorollen), so wurde es doch wenigstens fertig und stand zum geplanten Termin auch vor Ort. Und auch die Mit-Bastler*innen aus Koknese registrierten die Verwendung ihre Werke nun zumindest im Internet (visitkoknese). Wie gut, dass es virusfreies Garn gibt - die Kokneser Tanzgruppe "Liepavots" und die Musikkapelle "Aizezeres muzikanti" mussten leider im Homeoffice bleiben (koknese.lv).

Auch die eifrigen Garnelfen aus Straupe oder Cēsis (allein schon aus dem Bezirk Aloja / Alojas novads waren 82 Quadrate geschickt worden), konnten leider die Briloner Esel (Wappentier der Stadt) nicht persönlich besuchen. Bei der Fotoausstellung, die ebenfalls vor Ort in Brilon gezeigt wurde, hatte man sich offenbar für die maximale "Exotik" entschieden - die meisten Arbeiten stammten aus Russland.

Ein virtueller Hansetag war Brilon 2020 allerdings auch nicht - so etwas sollte dann doch mehr live-Events und auch interaktive Beteiligung ermöglichen (ansonsten bitte besser "Hansetag Mediathek" nennen).

Den einheimischen Brilonern boten die Stadtoberen ein kleines Ritual: auch wer in der Nähe wohnte, musste ins Auto steigen, um vor dem Rathaus vom Bürgermeister und seiner Organisationschefin persönlich eine Souvenirtüte entgegennehmen zu können. Dass hier sowohl Fußgänger wie Radler*innen ausgeschlossen waren, und die Autos sich wenig umweltfreundlich bei laufendem Motor über eine Stunde lang am Rathaus vorbeiquälen mussten, kann sicher nicht nur mit "Corona-Regeln" erklärt werden.

Aber was sollen wir uns weiter ereifern? Wir haben Mitleid mit denen, die sich tatsächlich 24 Jahre vorbereiteten, und denen dann nichts als eine Art "Corona-Hanse" blieb.
Für Riga jedenfalls ist die Devise klar: "Wir sind bereit für 2021 !" (Riga.lv)

(Eindrücke Hansetage 2020, Teil 2)

(Eindrücke Hansetage 2020, Teil 1)

(Eindrücke Hansetage 2020, Teil3)

Keine Kommentare: