18. Oktober 2018

Die Hunderjährigen

Vor einhundert Jahren wurde Lettland erstmals als unabhängiger Staat begründet. Das ist lange her, könnte man denken. Aber mit dem Privileg, einhundert Jahre alt zu sein, ist der lettische Staat nicht allein.

Bereits zum wiederholten Male lud Raimonds Vejonis, Lettlands Staatspräsident, am 25. August zum Treffen der Hundertjährigen ein - diese Tradition hatte vor 25 Jahren Ex-Präsident Guntis Ulmanis begründet (president.lv). Geboten wurde diesmal im Kulturzentrum "Ziemeļblāzma" ein Konzertprogramm mit anschließendem Festessen. Bereits an einer Veranstaltung im Schloß Rundāle am 15. Juli hatten 35 der 42 Menschen, die in Lettlands 2018 ihren einhundertsten Geburtstag feiern, teilnehmen können (lsm).

Auch die Stadt Riga zeigt sich aufmerksam: 150 Euro bekommen Rigenserinnen und Rigenser als Geschenk zu ihrem 100.Geburtstag ausbezahlt. Über die Höhe der Summe lässt sich vielleicht streiten - aber sie wurde im 1.Halbjahr 2018 bereits 43mal ausgezahlt (delfi). Dabei muss auch keinerlei Antrag gestellt werden: der Sozialdienst der Stadt sucht die Betreffenden zu Hause auf. Wer einhundert Jahre alt wird, oder älter, bekommt also mindestens zum Geburtstag einmal Aufmerksamkeit.

Ein anderes Projekt ist der Film der lettischen Regisseurin Žaklīna Cinovska, die ebenfalls Lettlands Hundertjährige in den Fokus nimmt. Der Film "Geboren zusammen mit Lettland" ("Latvijas simtgadnieki - Piedzimt kopā ar Latviju") wird gerade abgedreht und soll dann in die Kinos kommen. (aprinkis)
"Viele dieser Menschen, die Teil des Filmes geworden sind, haben sich ihren ganz persönlichen Charme bewahrt, nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil, haben eine unerschütterliche Lebensfreude, sind neugierig, und glauben an ihr Land Lettland. Sie sind eine wunderbare Inspirationsquelle für die Jugend und der jungen Generation, die das nächste Jahrhundert Lettlands schaffen werden," kommentiert Regisserin Cinovska ihr Projekt. Die Filmmusik komponierte Mārtiņš Brauns. (edruva)


In ganz Lettland gäbe es zur Zeit etwa 200 Hundertjährige, erzählt Valters Kagainis, der als Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma arbeitet. "Zum ersten Vorbesprechung für den Film kamen noch 40, die zusagten am Projekt teilzunehmen, realisieren konnten es dann noch zwölf. (LA) Auch Terezija Mackare, Vorsitzende der "Allianz aktiver Senioren in Riga" (“Rīgas aktīvo senioru alianse” - RASA) "Marta Melgalve zum Beispiel", erzählt Mackare stolz, "sie feierte kürzlich ihren 103.Geburtstag und hat sich erst kürzlich mit dem Computer vertraut gemacht, nutzt nun auch 'Skype'. Es freut mich, dass gerade sie auch im Film zu sehen ist."
Ebenfalls einen ganz besonderen Feiertag hatte die lettische Astronomin, Doktorin der Physik und emeritierte Wissenschaftlerin Ilga Daube. Genau an ihrem 100. Geburtstag fiel es ihrem Staat Lettland ein, Wahlen abzuhalten; immerhin kam sie so zu der Ehre, im Wahllokal mit Blumen vom Wahlkommittee empfangen zu werden (lsm) "Ich interessiere mich auch für Politik, ich lese Zeitungen, bilde mir auch eine Meinung zu diesen Leuten. Ich habe mein Vertrauen auf den guten Willen der Politiker noch nicht verloren", meint die Jubilarin. 

Keine Kommentare: