15. Mai 2021

Teures Riga

Wer in den baltischen Staaten lebt, und sich Riga als Wohnort ausgesucht hat, der / die muss dafür größere Kosten als in den Nachbarhauptstädten bewältigen. Das erläutert Evija Kropa, Finanzexpertin bei der Swedbank, in einem Gutachten, über dessen Ergebnisse die lettische Presse berichtet ("IR" NRA / TVNet / LA). Für Lebensmittel, Wohnung und Transport würden in Riga im Durchschnitt 764 Euro monatlich anfallen (in Tallinn 709 Euro, Vilnius 630 Euro). Dabei stellte Kropa besonders eine Tendenz heraus: während in Tallinn und Vilnius die Mieten eher fallen, steigen sie in Riga immer noch. 

Das durchschnittliche Lohnniveau habe sich in allen drei Städten erhöht, meint Kropa in ihrem Gutachten. Vielleicht ist es aber nicht ganz realitätsnah, wie sie rechnet: sie vergleicht ein Elternpaar mit zwei Kindern, wenn beide Eltern arbeiten und einen durchschnittlichen Bruttolohn erzielen. Für diesen Fall sei das Einkommen seit 2018 in Vilnius um 38% gestiegen, in Riga um 26% und in Tallinn lediglich um 16%. Sehr gering würde dagegen die Unterstützung für kinderreiche Familien in Lettland ausfallen: bei zwei Kindern würde dies in Litauen 140 Euro (für beide), in Estland 120 Euro und in Lettland lediglich 44,10 Euro ausmachen. Das, was der genannten Beispielfamilie nach Abzug der Steuern und Einrechnung von Unterstützungsleistungen verbleibe, benennt sie in Tallinn auf 2897 Euro, in Vilnius auf 2207 Euro und Riga nur auf 2020 Euro. 

Evija Kropa berechnet Kosten für Lebensmittel nach einem Einkaufskorb mit festgelegten Bestandteilen. Wenn dieser also in Tallinn 536 Euro koste, dann seien es in Riga vergleichsweise 483 Euro, in Vilnius aber nur 443 Euro. Umgerechnet auf die Ausgaben der genannten Beispielfamilie machen diese Kosten in Riga 24% aus, in Viļnius 20% und in Tallinn 19%. In Vilnius sei das Preisniveau verglichen mit 2018 sogar nahezu gleich geblieben. Berechnet auf die Beispielfamilie berechnet Kropa die Mietkosten in Riga auf 180 Euro im Monat (Tallinn 173 Euro, Vilnius 124 Euro). Auch beim Öffentlichen Nahverkehr seien in Riga die Kosten am höchsten. Und angesichts der bekannten Schwächen bei der Berechnung angeblicher "Durchschnittskosten" wird das hohe Kostenniveau für viele Einwohner/innen Rigas sicher noch erheblich mehr Probleme bringen als es diese einfachen Zahlen aussagen.


Keine Kommentare: