9. April 2020

Lettisches Ostern: anhaltende pašizolācija

Es sind wirklich andere Verhältnisse eingekehrt in Lettland.Und seit auch hier bereits Poltiker*innen in Quarantäne sitzen, weil sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben, zeigt sich auch eine Art Überbietungswettberb an Regeln für das öffentliche Leben. Die neue Parole heißt: mājas, ziepes, divi metri (zu Hause, Seife, 2 Meter).Das andere neue Wort heißt "Dīkstāvē" (was soviel heißt wie "Stillstand" - im Deutschen wird da oft von einem "Corona-Lockout" geschrieben). 

YouTuberin Anete Germane versucht, auch Ausländern
in Lettland zum Überleben des Corona-Virus zu verhelfen
Der Blickwinkel dabei ist klar: das Virus kam aus dem Ausland, also ist alles was aus dem Ausland kommt, zunächst verdächtig.Das merkten zuerst die in Eile nach Hause zurückgekehrten Lettinnen und Letten, die teilweise extra gecharterte Sonderzüge und Schiffe nutzen mussten, um bis zu ihrem Heimatland zu gelangen. Nun beschloss das lettische Ministerkabinett, dass aus dem Ausland einreisenden Personen auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel komplett untersagt wird. (LA) Auch das Aufnehmen von Gästen und private Besuche sind diesem Personenkreis untersagt. Inzwischen muss jeder Einreisende vorher seinen Namen, die persönliche ID-Nummer, eine Telefonnummer und die Adresse seines Aufenthaltes in Lettland angeben. Außerdem muss eine schriftliche Versicherung abgegeben werden, dass sich jede/r Einreisende 14 Tage lang in Selbstisolation aufhalten wird. Es sind Strafen vorgesehen für den Fall, dass diese Personen sich an anderen als den angegegbenen Orten aufhalten.

Der in Lettland ausgerufene Ausnahmezustand ist inzwischen bis zum 12. Mai verlängert worden. Ausnahmen vom Einreiseverbot müssen gegenwärtig vom lettischen Verkehrsministerium genehmigt werden. In der vergangnen Woche hatte das lettische Fernsehen vom Flughafen Riga berichtet, dass dort viele der ankommenden Passagiere wie gewöhnlich mit dem Linienbus ins Rigaer Stadtzentrum fahren.

Auch in Lettland warnen die Behörden, Ostern nur im privaten Familienkreis zu feiern, bzw. mit "Personen die zusammen leben". Das betreffe sogar Personen, die an einem Ort arbeiten, deren Familie aber an einem anderen Ort wohne - diesen Personen wird empfohlen, sich für die Ostertage für einen der beiden Orte zu entscheiden. Ausnahmen soll es nur für geschieden lebende Paare geben, die noch nicht volljährige Kinder haben.

Das lettische Parlament hatte sich am 2. April eine Sitzung als Video-Schaltkonferenz verordnet. Die 100 Abgeordneten befanden sich dabei in verschiedenen Räumen des Parlamentsgebäudees und wurden per Video zusammengeschaltet (lsm / saeima). Dies wurde aber als "Zwischenlösung" bezeichnet - man arbeite an einer technischen Lösung für dringliche Situationen in der Zukunft, wo dann alle Abgeordneten auch außerhalb des Parlamentsgebäudes bleiben können. Gleichzeitig sollen solche Schaltkonferenzen online im Internet übertragen werden.

Keine Kommentare: