26. März 2013

Historikerwissen digital

Nur Sammler, oder spezialisierte Forschungs-
institute werden wohl alle 27 dieser Bücher
in gedruckter Form benötigen

Fast ein ganzes Regal voller kiloschwerer dichtbedruckter Bücher können sich nun diejenigen sparen, die Interesse habe an den Ergebnissen der Lettischen Historikerkommission, die im Auftrag des Präsidenten ihre Forschungsergebnisse zu Okkupationen, Holocaust, Widerstand, Kollaboration und Anpassung zwischen 1940 und 1991 zusammengetragen haben.

Seit Herbst 2012 hatte ein Projekt begonnen, diese zwischen 2000 und 2011 bereits in Buchform publizierten Forschungsergebnisse zu digitalisieren und kostenlos für alle Interessierten öffentlich zu machen. Alle Ausgaben sind parallel in Lettisch und Englisch abgefasst und jetzt über eine Homepage der Lettischen Nationalbibliothek einseh- und auch downloadbar.
Der lettische Präsident Bērziņš äußerte aus Anlaß der Bekanntgabe des erfolgreichen Abschlusses dieses Projektes seine Hoffnung, dass sich in Zukunft auch vermehrt Schulen in Lettland sich mit schwerzhaften und viel diskutierten Aspekten der lettischen Geschichte beschäftigen mögen.

Liste der Dokumentensammlung

Keine Kommentare: