13. Februar 2009

Der berühmteste Deutschbalte wird 100

„Wer reitet so spät durch Wind und Nacht?
Es ist der Vater. Es ist gleich acht.
Im Arm den Knaben er wohl hält,
er hält ihn warm, denn der ist erkält'.
Halb drei, halb fünf. Es wird schon hell.
Noch immer reitet der Vater schnell.
Erreicht den Hof mit Müh und Not - - -
der Knabe lebt, das Pferd ist tot!“


Wer kennt in Deutschland die von Heinz Erhardt ent-dramatisierte Parodie von Goethes "Erlkönig" nicht? Durch eine kleine Umstellung ist von Goethes tragischer Geschichte eine Happy End Geschichte geworden. Typisch für Heinz Erhard. Eine ganze Generation der 50er, 60er und 70er Jahre hat der Dichter, Musiker, Schauspieler und Entertainer in Deutschland zum Lachen gebracht.

Aber was hat das alles mit Lettland zu tun? Vieles.

Er wurde am 20. Januar vor 100 Jahren in der lettischen Hauptstadt Riga geboren. Später sollte er das Musikhaus seines Großvaters in Riga weiterführen, aber das war nicht sein Ding: „Im großväterlichen Musikgeschäft befand ich mich inmitten hehrster Kunst - dachte ich! In Wirklichkeit ist es völlig wurst, ob man mit Käse handelt oder mit Musik: Immer kauft man billig ein, um teurer zu verkaufen,“ schreibt Heinz Erhardt in seiner unvollendeten Biografie. Er wollte Pianist werden. Aber auch daraus wurde nichts: erst mit seinen Unterhaltungsprogrammen fand er seine Berufung. 1938 kam er nach Berlin, um dort sein Glück zu versuchen. Der Durchbruch gelang ihm schnell.

Und wenn sie einmal in Riga sind, machen Sie eine der drei Stadtführungen zum Thema „Der unbekannte Heinz Erhardt – Spurensuche in Riga“ mit, die von dem Historiker und Fremdenführer in Riga Maik Habermann angeboten werden. Auf Anfrage bietet er auch einen Vortrag mit vielen bisher unveröffentlichten visuellen Quellen zur Rigaer Familiengeschichte der Familie Erhard an.

„Der unbekannte Heinz Erhardt – Spurensuche in Riga“

Am So., 15. Februar 2009, sendet NDR Info jeweils um 7.30 Uhr und 9.30 Uhr die Radiosendung "Noch'n Gedicht ... Auf den Spuren von Heinz Erhardt in Riga" (Sendereihe: Zwischen Hamburg und Haiti), die unter Mitwirkung Maik Habermanns entstanden ist. Nach Ausstrahlung kann die Sendung auch als mp3-Datei heruntergeladen werden:

Noch'n Gedicht ... Auf den Spuren von Heinz Erhardt in Riga

Offizielle Heinz Erhardt Seite


Keine Kommentare: