1. März 2006

Erneute Niederlage gegen Lettland - die Fußball-WM kann kommen!

Nicht unbedingt ausführlich wird die Berichterstattung vermutlich zum Spiel der deutschen U21-Fußballnationalmannschaft gegen das A-Team von Lettland ausfallen. "Eine Partie von ernormer Bedeutung" - so wurde U21-Nationaltrainer Dieter Eilts noch vor dem Spiel in der Presse zitiert (Sport1). Im norddeutschen Wolfsburger Karnevals-Exil setzte es am Faschingsdienstag eine 1:2 Niederlage, wobei der lettische Torwart erst in der 90.Minute bezwungen werden konnte. In 14 aufeinanderfolgenden Spielen war Eilts als Nachwuchstrainer mit seinem Team ungeschlagen geblieben - und nun: erneut Lettland!

"U21 will sich im Spiel gegen Lettland Selbstvertrauen holen", war im HANDELSBLATT zu lesen. Vor Maris Verpakovskis hatte Eilts gewarnt - es nützte nichts. Zusammen mit Imants Bleidelis zählte Verpakovskis auch diesmal wieder zu den Torschützen.
"Mit zwei Borussen gegen Lettland" hatte auch die Homepage von Borussia Mönchengladbach vor dem Spiel verkündet, kürte den Gegner aber auch zum "harten Brocken". Seit dem trostlosen 0:0 der deutschen A-Nationalmannschaft bei der EM in Portugal ist das wohl so. Doch mit einer "zweiten Mannschaft" können die Deutschen offensichtlich nicht mal im eigenen Stadion (also "zu Hause") gewinnen! Es waren allerdings auch nur 2150 Zuschauer da.
Das Deutsche Sportfernsehen DSF übertrug die Partei live (leider nicht nach Lettland).

Was bleibt den Deutschen? Nur das sportliche Philosophieren. "Sport1" schreibt: "
Obwohl die in der WM-Qualifikation deutlich gescheiterten Letten die Partie durchaus ernst nahmen, waren die DFB-Junioren ein mehr als gleichwertiger Gegner." Noch Fragen?
Dazu kann man wohl nur sagen, dass in Lettland momentan gar keine Saison ist - die beginnt erst in etwa einem Monat. Von einer "besser eingespielten Mannschaft" kann also auch keine Rede sein.

Ein ausführlicher Spielbericht ist auf der Homepage des VFL Wolfsburg zu lesen. In der lettischen Sportpresse (TVNet, LETA, Delfi) werden die Tore gegen die "deutschen Jungs" hervorgehoben - denn schließlich stand ein Torwart vom "Weltklub" Bayern München im Kasten.
Eine Webseite der UEFA sagt es so: "Germany learn from Latvia!"

Keine Kommentare: