3. März 2019

Alle Vögel die noch da sind

Für die Ornithologen Lettlands ist es wahrscheinlich so selbstverständlich wie den Stuttgartern die Kehrwoche: auch im Winter gibt es eine Bestandserfassung der Vogelwelt. Dank moderner interaktiver digitaler Methoden werden inzwischen per Internetportal viele Bürgerinnen und Bürger einbezogen. Diesmal ging es um Überwinterungen in den Gärten.

Drei Tage lang, vom 25.-27. Januar 2019, wurde gezählt und ausgewertet. Pro Garten wurden in Lettland (innerhalb einer Stunde) durchschnittlich 29 Vögel und 6 Vogelarten gezählt. Mit 26 verschiedenen Vogelarten stellte diesmal tatsächlich ein Garten in Riga den Rekord auf. Nun ja, auch die Futterstellen werden natürlich mitgezählt. Insgesamt beteiligt haben sich 215 Gärten. Zahlenmäßig am häufigsten genannt wurden Große Kohlmeise (lett. Lielā zīlīte, 163x), Blaumeise (lett. zilzīlīte, 116x), aber auch der Feldsperling (lett. lauku zvirbulis, 75x), der Gimpel (lett. sarkankrūtītis / svilpis, 62 Nennungen) und sogar der Buntspecht (lett. dižraibo dzenis, 84 Nennungen).

Manche Leute haben in Lettland aber offenbar auch Rebhühner im Garten (lett. Laukirbe, in Aloja, Daugavpils, Gulbene, Krustpils, Limbaži), Sumpfmeisen (lett. purva zīlīte, in Alūksne, Salacgrīva, Riga, Saulkrasti, Talsi, Tukums, Valka, Viļaka und Sigulda), Birkenzeisige (lett. ķeģis, in Amata, Madona, Salaspils, Saulkrasti, Sigulda, Dobele, Jēkabpils und Riga) oder Kernbeißer (lett. dižknābis, in Amata, Ādaži, Carnikava, Dobele, Grobina, Jelgava, Jūrmala, Kandava, Ķekava, Pārgauja, Pāvilosta, Priekuli und Riga). In Riga und Krustpils erschien sogar einmal ein Seidenschwanz (lett. zīdaste) in einem Garten.

Der Winter in Lettland ist hart genug, so dass auch die Winterfütterung von Gartenvögeln nicht so umstritten ist wie in Deutschland, wo manche es inzwischen angesichts der zunehmend warmen Winter für überflüssig halten. 
Bei ähnlichen Wintervogelzählungen in Deutschland führen übrigens immer noch die Spatzen, Amseln, und Finken die Zählungslisten an. Die Quoten für Kernbeißer lagen in Deutschland immerhin bei 8,2%, Sumpfmeisen lagen bei 7,7%, für Birkenzeisige bei 0,4%, für den Seidenschwanz bei 0,1%, und für Rebhühner fast bei 0% (beobachtet in 41 von 22.000 teilnehmenden Gärten).

Hier gibt es mehr zum Vogelschutz in Lettland: 
Lettischer Naturschutzbund / Ornithologische Vereinigung (Latvijas Dabas fonds, Latvijas Ornitoloģijas biedrība LOB, gemeinsame Webseite in Lettisch / Englisch / Russisch / Litauisch)

Ornithologische Vereinigung LOB (lettisch / englisch)

Webcams zur Vogelbeobachtung in Lettland

Liste aller Vogelarten in Lettland (Latvijas Putni, lettisch /englisch)

Liste der in Lettland bedrohten und schützenswerten Vögel (lettisch / lateinisch)

Keine Kommentare: