22. Juni 2024

Namenstage

Mitsommer in Lettland - manche nennen es "Ligo-Feier", andere "Johanni", "Jāņi" oder "Vasaras saulgrieži" (Sommersonnenwende). Nach lettischem Kalender ist am 23. Juni "Līga" und am 24. Juni Jānis - und damit gelten diese beiden Namen als die am meisten "lettische Variante" bei der Namensgebung für Sohn oder Tochter. Ein Anlass zur statistischen Bilanz. 

einer der bekanntesten Menschen
der lettischen Kulturgeschichte
mit beliebtem Vornamen:
Jānis Rozentāls

44.994 Menschen in Lettland tragen den Namen "Jānis", das sind 1057 weniger als im Vorjahr. (delfi.lv) In Lettland mag das für eingefleischte Traditionalisten wenig erscheinen - aber im Verhältnis zu den derzeit 1.871.882 Einwohnerinnen und Einwohnern Lettlands, davon 869.000 Männer, macht das immerhin 5,1%. - Das wäre so, als ob von den 84,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in Deutschland, davon 41,8 Millionen Männer, 2,13 Millionen "Johannes" heißen würden. Beliebteste Vornamen für Neugeborene in Deutschland derzeit: Noah, Mattheo, Elias, Leon, Paul (tagesschau).  Insgesamt scheint die weibliche Form "Johanna" beliebter als die männliche Variante zu sein - "Johannes" steht nur in Bayern weiter oben in der Statistik (vor 20 Jahren stand auch "Jan" noch weiter oben im deutschen Ranking) . 

Kann so manches über
lettisches Mittsommerfeiern
vermitteln:
"Kräuterfrau" Līga Reitere

Die Seite "baby-vornamen.de" bedauert, dass es in Deutschland gar keine offizielle amtliche Statistik der in Deutschland vergebenen Vornamen gibt. Das lettische Statistikamt dagegen fügt sogar noch hinzu: 38% aller lettischen Jungs mit dem Namen "Jānis" werden in Familien geboren, wo der Vater ebenfalls "Jānis" heißt; in 195 Fällen heißen sogar Vater und auch Großvater so.

Bei der lettischen "Līga" haben wir keine deutsche Variante (die "Bundes-Liga" mal ausgenommen) 😏 Lettland meldet 10.314 Frauen mit diesem Namen - ziemlich genau 1% der etwa 1 Million Einwohnerinnen, und um 598 mehr als im Vorjahr. (delfi.lv) Zu weiteren Vornamen stellt das zuständige Amt sogar eine Online-Suchmöglichkeit bereit. Wenn allerdings jemand in Lettland die Tochter nach der weltbekannten Janis Joplin benennen möchte - hat wahrscheinlich schlechte Karten bei lettischen Behörden.

Also dann: fröhlichen Namenstag!


Keine Kommentare: