5. Mai 2022

Saison schon gelaufen?

Im Urlaub nach Lettland? Ab ins sogenannte "Baltikum"? Seit Putins Angriffskrieg in der Ukraine offenbar nicht mehr selbstverständlich. Die Tourismusanbieter bangen um die gerade erst begonnene Saison. Gerade erst ist die Corona-Pandemie halbwegs überstanden, da setzen neue Unsicherheiten ein. 

Die lettische Tourismuswerbung setzt auf "Lifestyle" -
aus Verzeiflung? Warum besucht niemand unser
"instagrammables" Land?

Gerade die Gäste, die bereits Urlaubstage entweder an der östlichen Ostsee, oder in Mitteleuropa geplant hatten, sagen nun in großer Anzahl wieder ab. Solange die Entwicklung des russischen Angriffskrieg unkalkulierbar bleibt, wird offenbar die allgemeine Lage nicht als sicher genug eingeschätzt. Und auch die Geschichten, die Flüchtlinge aus der Ukraine erzählen, trage zu dieser Einschätzung bei. "In unseren Hotels und Gasthäusern liegen bereits 60% Stornierungen der bisherigen Buchungen vor", sagt Santa Graikste, Geschäftsführerin des lettischen Verbands der Hotels und Restaurants. (lsm / edruva) Für den März habe die Zahl der Stornierungen sogar bei 80% gelegen.

Gleichzeitig wehrt sich der Verband gegen Äußerungen des lettischen Finanzministers Jānis Reirs, der behauptet habe, die Hotels würden versuchen, ihre finanzielle Lage mit vorgetäuschten Hilfsleistungen für ukrainische Flüchtlinge aufzubessern (Dienas Bizness  / lsm). Aus Sicht der Hotelbetreiber seien im Gegenteil vielfach kostenlose Dienstleistungen den Flüchtlingen zu Gute gekommen, die niemand irgendwem in Rechnung gestellt habe. Die Tourismusbranche hatte sich schon einige Wochen zuvor mit dem Finanzminister angelegt und dessen Rücktritt gefordert - wegen unzureichender Unterstützung zu Covid-Krisenzeiten (lsm). Minister Reirs dagegen hatte behauptet, der Vorschlag des Verbands, Flüchtlinge in Hotels unterzubringen, helfe den Hotels mehr als den Flüchtlingen. "40 Euro am Tag, 1200 Euro pro Person und Monat - dazu wären dann insgesamt 200 Millionen Euro nötig. Soviel Geld haben wir nicht. Unser Vorschlag beläuft sich auf 108 Millionen Euro." (lsm) Reirs weiter: "Solche Vorschläge vergrößern lediglich das Haushaltsdefizit. Wenn wir nicht nur den Ukrainern, sondern auch den Hotels helfen wollen, muss das Geld auch noch aus anderen Quellen kommen." 

Zahlen des lettischen Statistikamts zufolge (Centrālā statistikas pārvalde CSP) gaben Kurzzeit-Touristen in Lettland durchschnittlich 23,7 Euro pro Tag aus.Die Gesamtzahl der ausländischen Gäste, die touristische Dienstleistungen in Lettland wahrnahmen, ging bereits 2020 von vorher ca. 2 Millionen auf 700.000 zurück (CSP). Die Zahl der deutschen Touristen in Lettland ging 2020 gegenüber dem Vorjahr von 243.000 auf nur noch 53.400 zurück. 

Bis 2020 habe es Lettland erfolgreich vermocht, sich als "Perle Europas mit attraktiver Natur" zu positioniere, meint auch Asnāte Ziemele vom Verband "Lauku Celotājs". Einerseits gäbe es nach Wegfall eines Teils der pandemischen Beschränkungen einen großen Drang wieder Events zu veranstalten: Feiern, Hochzeiten, Geburtstage. Veranstaltet würden diese meist von Einheimischen, teilweise auch mit Gästen aus dem Ausland, und davon könnten auch Beherbergungsbetriebe etwas profitieren. Andererseits hätten die Lettinnen und Letten aber auch selbst weniger Geld, um es für Freizeitaktivitäten auszugeben. Falls Preiserhöhungen notwendig seien, müsse dies daher sehr umsichtig geschehen. Für viele Anbieter touristischer Dienstleistungen stünde in Lettland aber ein "Sommer des Überlebens" bevor. Eine kleine Hoffnung bleibe: für den Tourismus auf dem Lande machten bisher Gäste aus dem Ausland nur 30% aus, der Prozentsatz läge damit lange nicht so hoch wie vergleichsweise in der Altstadt in Riga. (jauns)

Keine Kommentare: