25. Oktober 2021

Erntezeit

Eigentlich gilt ja Lettland, wenn nach Religionszugehörigkeit gefragt wird, allgemein mehrheitlich als evangelisch / lutherisch. Wer sich jedoch Ende Oktober in Lettland aufhält wird bemerken, dass keineswegs das ganze Land einmütig "Reformationstag" feiert. Allerdings: obwohl es eine Zeitlang als "modern" gerade unter jungen Leute galt zu wissen, was "Halovīns" bedeutet, ist Lettland dennoch weit davon entfernt, mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit nun das Gedenken an Verstorbene zur Gruselveranstaltung mit Leuchtkürbissen zu machen - im Gegenteil: die einen erklären sich die Faszination dieses Tages aus dem immerwährenden Wunsch der Kinder nach Süßigkeiten, die anderen beklagen einen mit diesem Tag verknüpften zunehmenden Vandalismus (mit dem vorgeschützten Argument, irgend jemand erschrecken zu wollen). 

Aber bleiben wir doch bei den Kürbissen - denn die gibt es sehr wohl! Erntestolz, das ist kaum einem Letten / einer Lettin fremd. Am 20.Oktober wurde auf dem Gelände des Rigaer Zoos der größte Kürbis der Nation prämiert - 294 kg wog das Siegerexemplar einer Familie aus dem kurländischen Skrunda. Platz zwei und drei lagen mit 263,5 kg und 183 kg schon einiges dahinter. Es war die 16. "Große lettische Kübrismeisterschaft", gesponsert von der Supermarktkette "Maxima", die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert. Der bisher in diesem Rahmen festgestellte "Kürbis-Gewichtsrekord" stammt aus dem Jahr 2018: eine Züchterin aus Kuldiga konnte einen Kürbis mit 574 kg auf die Waage bringen (skaties.lv).

Keine Kommentare: