19. Juli 2015

Alles Käse!

Die dürren Zweige auf dem Logo
wirken noch verbesserungs-
bedürftig, aber das Motto ist klar:
"Das Beste aus Lettland!"
Alle reden vom Wirtschaftsembargo gegen Russland - nein, nicht alle. Für die lettischen Käsehersteller gibt es offenbar inzwischen andere Ziele. Aktuelle Zahlen besagen, dass zwischen Januar und Mai 2015 in Lettland 17.400 Tonnen Käse produziert wurden - 34% mehr als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres. Vanda Davidanova, die Präsidentin des seit 2002 bestehenden "Siera Klubs" ("Käse-Klub", einem Zusammenschluss von mehreren lettischen Käseherstellern mit 62 Mitgliedern) fasst zusammen: "Im vergangenen Jahr wurden 38.400 t Käse hergestellt, im Jahr davor 35.200 t. (siehe "Baltic Course")
Dabei wurden 6131 t exportiert,und statt vorwiegend nach Russland geht der Export jetzt auch nach Deutschland (2.096 t, eine Steigerung um 34%), in die Niederlande (1165 t, 19% Steigerung) und Estland (695 t, 11% mehr). Dabei habe aber auch der Inlandskonsum pro Haushalt innerhalb der letzten 10 Jahre um 26% zugenommen.

"Warenzeichen des Jahres" wurde 2015 "Trikata", einer der erfolgreichsten Käsehersteller. Die Auszeichnung wird von der lettischen Handelskammer (Latvijas Tirdzniecības un rūpniecības kamera - LTRK) zusammen mit den lettischen Milchverarbeitern (Latvijas piens) verliehen. "Das Ziel von 'Trikāta' ist es, den Käse aus Trikāta auf die Weltkarte des Käse zu bringen - ähnlich wie es Edamer oder Gouda bereits sind." (aus dem Text der Preisverleihung - "Latvijas Piens"). Auch auf der größen Lebensmittelmesse in Deutschland, der ANUGA in Köln, wird lettischer Käse wieder zu degustieren sein.

Mehr zu lettischem Käse

Keine Kommentare: