26. Juni 2015

Lettisches Schützenfest

Bei der Sportberichterstattung liest sich dieser Satz aus lettischer Sicht fast wie eine Selbstverständlichkeit, auch beim Basketballteam von Brose Bamberg: "Strēlnieks bester Schütze!" Jānis Strēlnieks ("Strēlnieks" = lett. "Schütze"), geboren 1989 im kurländischen Talsi, ist lettischer Basketball-Nationalspieler, und nun seit einigen Tagen - in seiner ersten Saison in Bamberg - auch deutscher Meister."Mit 28 Punkten war Janis Strelnieks der überragende Mann und immer zur Stelle, wenn sein Team ihn brauchte." - eine in ähnlicher Form häufig gebrauchte Formulierung in der deutschen Sportpresse (Südwest). Und auch die Brose-Basket-Fans schätzen ihren Starspieler: im April wurde er zum "Spieler des Monats" gekürt.

In Bamberg hat lettischer Basketball sogar schon Tradition: 2002 bis 2006 war Uvis Helmanis eine feste Größe im Team der Oberfranken, der ebenfalls in Talsi geboren ist. In Bamberg wurde Helmanis 2005 Deutscher Meister, dazu dreimal Vizemeister. Helmanis, Ex-Kapitän der lettischen Nationalmannschaft, zum zweiten Mal verheiratet und dreifacher Vater, ist  inzwischen als Trainer aktiv (derzeit Lauvas Liepāja).

Jānis Strēlnieks hat inzwischen seinen Vertrag in Bamberg um ein weiteres Jahr verlängert. In Sachen Basketball ist er nahezu ständig unterwegs, daher verwundert nicht die Antwort auf die Frage nach seinem Lieblings-Urlaubsziel: "Meine Heimatstadt Talsi – dort gibt es keine Eile, es ist ruhig und friedlich."
Nach den Zielen für die Zukunft gefragt, bleibt Strēlnieks ebenfalls ganz bodenständig. Frage: Was willst du in deinem Leben unbedingt tun/erreichen? Antwort: Eine Familie gründen und Vater werden. Frage: Über welches Kompliment freust du dich am meisten? Alles, was aus dem Mund meiner Freundin kommt. (entnommen der Brose-Basket-Webseite)

Keine Kommentare: