11. Juli 2012

Ein Umzugsjahr

Das Richtfest ist längst gefeiert, aber auf die Inbetriebnahme im neuen Gebäude muss die Lettische Nationalbibliothek noch eine Weile warten.
Für den Nationalfeiertag dieses Jahres (18.November) ist die Beendigung aller Arbeiten am Gebäude vorgesehen. Aber erst ein Jahr später, Ende 2013, wird das neue Haus dann fertig zur Eröffnung sein: ein ganzes Jahr lang wird umgezogen - aus fünf bisherigen Gebäuden hinein ins neue Domizil.
Langsames Werden:
"Gaismas Pils"
nimmt
Gestalt an
Erst kürzlich durften sich interessierte Vertretern der lettischen Regierung von den Bibliotheks-Verantwortlichen erzählen lassen, alles sei vorbereitet für den Ortswechsel: Tausende Bücher mussten abgestaubt und gesäubert, manche restauriert, Inhalte erfasst und Kataloge elektronisch erstellt werden. Sorgen bereitet noch die verfügbare Finanzierung: zwischen 1998 und 2008 waren es 170.000 Lat pro Jahr (245.000 Euro), seit 2008 wurde diese Summe um 52% zusammengestrichen; unter anderem der Ankauf fremdsprachiger Literatur sei von den Kürzungen betroffen, heißt es.Auch die Arbeiten an der Fassade des neuen Gebäude mussten 2009 zwischenzeitlich schon einmal für eine kurze Zeitspanne eingestellt werden.

In der Zeitschrift IR ist eine Aufstellung nachzulesen, die noch mehr Zahlen zusammenzufassen versucht: 637 Lastwagenladungen würden demnach für die geschätzten 3,8 Millionen einzelne Einheiten und deren Umzug nötig sein, dazu weitere 66 Ladungen für Dokumentation und Archiv. Auf die 328 Angestellten der Nationalbibliothek (30% weniger als noch im Jahr 2008) kommen geschätzte 176 Arbeitstage allein für den Umzug zu.
Der 29.August 1919 gilt als Gründungstag der Lettischen Nationalbibliothek - an welchem Datum genau der erste Besucher oder die erste Besucherin über die Schwelle des neuen Gebäudes treten wird, scheint momentan aber noch nicht endgültig festgelegt. Aber alle werden froh sein, wenn das Projekt zum Kulturhauptstadtjahr 2014 in Funktion sein wird.

Webseite der Lettischen Nationalbiliothek / Webseite des Neuen Bibliotheksgebäudes

Keine Kommentare: