30. September 2009

„Die Küken zählt man im Herbst“,

sagt ein lettisches Sprichwort (im Frühjahr werden die Küken geboren, aber im Herbst zählt man sie erst, um zu sehen, wie viele davon das erste Halbjahr überlebt haben). Das entspricht im Deutschen also ungefähr dem Sprichwort „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.“

„Die Küken zählt man im Herbst,“ ist außerdem ein in Lettland sehr populärer Schlager, der jetzt auch vom deutschen Schlagerduo „Klaus und Klaus“ gesungen wird. Das Duo wurde ja vor vielen Jahren bekannt durch das vermutlich aus Schottland importierte Lied mit dem deutschen Texttitel „An der Nordseeküste“.
Der aktuelle Song heißt auf Deutsch nun „Hummelflug“ und hat nichts mit dem Text des lettischen „Kükenliedes“ gemeinsam. Im lettischen Lied (Text: Guntars Račs) geht es um den Herbst, und darum, dass alles seine Zeit hat. Die letzten zwei Strophen:
„Wartet auf Beeren nicht,
solange es Blüten gibt.
Erwartet keinen Sonnenaufgang,
solange die Sonne unter geht.

Die Küken zählt man im Herbst,
Alles hat seine Zeit.
Solange das Wasser kocht,
solange dampft es.“
 

Im deutschen Text erkennt man dagegen keinen tieferen lyrischen Sinn. Es geht einfach um „Männerträume“: 

“ Siehst du da die süsse Biene, Mann, die find ich toll,
Hammerbeine, Minirock, einfach wundervoll,
Blonde Haare, braungebrannt, und ein scharfer Po,
ich knall gleich ab, jetzt geht es los - ready, steady, go!“
Und weiter nach dem Refrain:
„Schau mir in die Augen Kleines, du machst mich so an,
flüster mir ins Öhrchen, komm, und sei mein Flügelmann.
Hej, mein Schatz, komm flieg mit mir, in den Himmel rein,
summt es wie ein Blumenstrauss bei Supersonnenschein.“ 

Das Originallied hat der innerhalb und außerhalb Lettlands wohl bekannteste Komponist Raimonds Pauls geschrieben. Er ist mit der deutschen Version ganz zufrieden, betont aber, dass das Lied kein musikalisches Meisterwerk ist. Den deutschen Geschmack hat es wohl gut getroffen, schreibt das lettische Nachrichtenportal TVNET. Im ZDF soll noch im Herbst die Videoversion des Liedes veröffentlicht werden. Aber ob das Lied in der deutschen Schlagerszene Erfolg haben wird, wissen wir noch nicht. Denn: die Küken zählt man im Herbst. 




Keine Kommentare: