24. April 2009

Über Rumpelstilzchen und lettische Kühe II*

Wir haben es nur vermutet, Wissenschaftler haben es jetzt auch bewiesen: Die Kühe, die einen Namen tragen, geben durchschnittlich 258 Liter Milch pro Jahr mehr (ein Plus von 3,5 Prozent), als namenlose Tiere. Das hat eine dreijährige Studie der Universität Newcastle herausgefunden, so berichtet das frisch erschienene Heft GEO 05/2009.

Die Forscher begründen das mit einem persönlichen Verhältnis zwischen Bauern und Kühen. Die zusätzliche Aufmerksamkeit während der Aufzucht, wenn die Kühe zwischen 15 und 24 Monate alt sind, wirke sich positiv auf das Verhalten der Tiere aus und erleichtere den Kühen den stressigen Übergang in die Melkherde.

Die Wissenschaftler haben in ihrer Studie leider nicht die lettischen Kühe mit den Flussnamen einbezogen; es ist aber auch durchaus möglich, dass die Kühe mit einem Flussnamen sogar noch 0,1 Prozent mehr Milch geben, als die Kühe mit einem einfachen Namen ...

*Den ersten Teil Über Rumpelstilzchen und lettische Kühe habe ich am 13.03.2009 im Lettland Blog geschrieben.

Keine Kommentare: