25. März 2009

Wer sucht, der findet ...?

Das Datum ist bekannt: Am 14. März 2008 soll in Nordlettland im Bezirk Valka, nicht weit von der estnischen Grenze, ein Meteorit eingeschlagen sein. Viele haben ihn gesehen oder gehört, aber keiner hat ihn bis jetzt gefunden. Es gibt aber schon eine lettische Baufirma Somers Būve, die Interesse hat, ihn zu erwerben und als ein außergewöhnliches und besonderes Baumaterial zu benutzen. Sie ist bereit 500 Lat (700 Euro) für ein Kilogramm zu zahlen. Viele Menschen haben sich schon auf die Suche gemacht.

Bis jetzt weiß noch keiner, wie groß er gewesen ist. Und überhaupt, ob dieses Objekt ein Meteorit oder ein anderes astronomisches Objekt gewesen ist. Auch die Berichte der Augenzeugen sind unterschiedlich: Einige wollen blaues Licht, andere - gelbes, wieder andere – grünes oder rotes Licht gesehen haben, alles sei hell wie am Tag gewesen. Einige hörten die Erde beben, andere wieder - einen schrillen Lärm.

Es ist aber immer noch nicht sicher, ob das unbekannte Objekt aus dem Weltenraum in Lettland oder in Estland abgestürzt ist. Auch die Menschen in Estland haben einen Lärm und helles Licht am Himmel gesehen. Viele sind mittlerweile überzeugt, dass der Meteorit in den Wäldern zwischen Estland und Lettland zu suchen ist.

Interessant ist, dass bis jetzt auf dem lettischen Boden nur vier Meteorite gelandet sind – alle im 19. Jahrhundert. Dieser könnte der Fünfte sein.

Meteoriten sind inzwischen auch beliebte Sammler- objekte geworden: Auf dem Schwarz- markt kosten „normale Meteorite“ aus Stein oder Metall ein paar Dollar pro Gramm; Die Meteorite aus dem Mars oder aus dem Mond kosten ein paar tausend Dollar pro Gramm ...

Na ja, der Volksmund sagt: wer sucht, der findet. Und wer findet, kann auch damit noch gutes Geld verdienen. Aber zu erst sollte der glückliche Finder einen Spezialisten aufsuchen und die Meteoritenpreise vergleichen. Vielleicht kann man ihn bei Ebay noch teuerer verkaufen, als die lettische Baufirma bereit zu zahlen ist?

Meteorite bei Ebay

Keine Kommentare: