21. Oktober 2007

Es haben die Ehre ...

Während in Riga die lettische Regierung seltsame Kapriolen schlägt und keinesfalls Beispielhaftes leistet, häufen sich zur Zeit Ehrungen für Lettinnen und Letten im internationalen Kulturleben.

St.Petersburg: am 3.Oktober wurden dem Dirigent Mariss Jansons und der Schauspielerin Vija Artmane jeweils der BALTIC STAR verliehen. Begründung: herausragende Beiträge zur Entwicklung und Stärkung kultureller Beziehungen der Ostseeregion. Es waren zum ersten Mal Preisträger aus Lettland, die diese Auszeichung erhielten.
Vija Artmane konnte in Riga gleich weiterfeiern, denn im Zuge des lettischen Filmfestivals "Lielais Kristaps" erhielt sie den Preis für ihr Lebenswerk. Schon 1956 war Artmane in ihrer ersten Kinorolle zu sehen gewesen. Sie spielte auch mit in bekannten lettischen Filmklassikern wie "Mērnieku laiki" (Zeit der Landvermesser, 1968), oder "Dāvana vientuļai sievietei" (Geschenk für eine einsame Frau, 1973). Insgesamt waren es mehr als 30 Filmrollen.

Ebenfalls der lettischen Filmszene zuzurechnen ist "Sounds like Latvia", ein vom lettischen Institut produzierter Kurzfilm, der auf der tschechischen Messe TOURFILM den großen Hauptpreis abräumte.

München: heute abend werden in der Philharmonie am Gasteig in München die Preisträger des ECHO KLASSIK 2007 geehrt. Auch hier sind gleich mehrere Künstler/innen aus Lettland dabei. Als "beste Sängerin des Jahres" wird die Mezzosopranistin Elina Garanča geehrt werden. Und wieder ist auch Mariss Jansons dabei: er bekommt für die unter seiner Leitung bei EMI erschienenen Schostakowitsch-Symphonien den Preis als Dirigent des Jahres. Aber das ist noch nicht alles: Lauma Skride wird in der Kathogorie Klavier als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird im ZDF ab 22.00 Uhr live übertragen!

Ein fruchtvolles Jahr für lettisches Kulturschaffen auch im deutschsprachigen Raum!

Links zum Thema:

- Preisverleihung "Baltic Star Prize"

- die Preisträger des "Lielais Kristaps"-Filmfestivals

- Daten zum Lebenswerk von Vija Artmane (lettisch)

- Liste der Preisträger bei der tschechischen TOURFILM

- Infoseite des lettischen Instituts, mit Möglichkeit "Sounds like Latvia" anzusehen

- Preisträger des ECHO KLASSIK

- Interview mit Mariss Jansons bei ARTE

- Details zur neuen CD von Lauma Skride

- Homepage Elina Garanča

- Infos zu Elina Garanča bei 3sat

Keine Kommentare: