19. September 2007

Mitsommer jetzt auch im Kino

Das größte lettische Fest trifft die Gäste Lettlands eigentlich ziemlich früh in der Reisesaison: Mittsommer wird schon Ende Juni gefeiert, oft gleich mehrere Tage lang, aber die Urlaubszeit für Reisefreudige beginnt oft erst im Juli und August. Jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, die Gebräuche des Ligo-Festes auf andere Art und Weise kennenzulernen.
Wie schon vor längerer Zeit in diesem Blog berichtet (30.06.06), stammt das Filmprojekt "MIDSUMMER MADNESS" vom in Riga gebürtigen Alexander Hahn. Inzwischen ist für den 12.Oktober 2007 der Kinostart für Österreich angekündigt, und im Web tauchen sogar schon die ersten Kritiken zur Film-DVD auf. Nicht so positiv, wie es Lettland-Freunde erhoffen würden: "Der Film erreicht weder satirische Tiefe noch Authenzität", schreibt "DVD-Forum" aus Österreich. "Am Schluß geht dem Film die Puste aus", lautet hier das Resumee, das Fazit hier: "Als Appetithappen mag der Film funktionieren, aber satt wird man davon nicht."

Allerdings gilt ja das Motto: "Besser schlechte Kritiken, als gar keine Beachtung." Und so finden sich im Diskussionsforum desselben Anbieters ("DVD-Forum") auch schon positivere Wortmeldungen. Beispiele:
"Heute konnte ich im Zuge eines Filmscreenings diesen Film sehen. Mein Fazit:
Kein Film zum Nachdenken, kein Film zum philosophieren - einfach eine genial-groteske Komödie mit liebenswerten, schillernden Charakteren, die sich von einem Alptraum/Klischee zum nächsten bewegen."
Demnach kein "Mist", sondern "Murks" ("Murgs" = lett. Alptraum). Oder eine selbst-inszenierte Diskussion der Filmemacher? Auch eine weitere Wortmeldung dort weist in eine ähnliche Richtung: "skurrile Charaktere kämpfen sich durch eine 'ziellose' Story. Und Düringer und Buck - zweifellos die Glanzlichter - spielen sich letztenendes selbst."

Also: Möglichst selbst ansehen - aber wann ein Filmstart in Deutschland geplant ist, bleibt vorerst unklar. Im STANDARD war kürzlich zu lesen, für den ORF werde eine Fernsehfassung erstellt. Also: noch zweite Chance.

Daten zu "Midsummer Madness":Regie: Alexander Hahn.
Musik: Klaus Hundsbichler.
Kamera: Jerzy Palacz
Schnitt: Justin Krish
90 min.
Produzenten: Markus Fischer, Guntis Trekteris, Steve Walsh.
Constantin-Film.
Co-Produktion Österreich / Großbritannien / Lettland.
Darsteller:
Tobias Moretti, Roland Düringer, Birgit Minichmayr, Detlev Buck, Maria de Madeiros, Dominique Pinon, Orlando Wells, Chulpan Khamatova, Gundars Abolins
Webseite der Produktionsfirma

Infos von Constantin-Film

Diskussion zum Film

Filmkritik "der Standard" vom 17.10.07

1 Kommentar:

Maximus hat gesagt…

Sie sind aber wirklich sehr aufmerksam!:) Die Kritiken beziehen sich auf zwei verschiedene Fassungen. Beide haben ihre Berechtigung. Eine davon verliert durch die Synchronisation an etwas Charme, denn im Original wird schlechtes Englisch gesprochen - neben Lettisch, Russisch, Litauisch, Französisch, Italienisch und sogar etwas Spanisch.
Ich würde mich freuen, wenn die Zuschauer beide Versionen sehen könnten und selbst entscheiden, was wirklich besser ist.
Liebe Grüße aus Wien
Alexander Hahn,
Regisseur "Midsummer Madness"